E. Schritt 182: Pflichtenhefte festlegen und vereinbaren.
Im Pflichtenheft werden die Parameter und Kriterien konkretisiert
und verbindlich vereinbart, die im und durch das Projekt und im und
durch das Projektmanagement einzuhalten, auszufüllen und zu erfüllen
sind. Es geht also im die konkreten und verbindlichen Inhalte des
Projekts und des Projektmanagements.
Ziele:
- Festlegungen über die konkreten, verbindlichen, ausreichenden,
mindesten Anforderungen an das Projekt und das Projektmanagement.
- Sicherung der Dokumentation der Verpflichtungen, die Pflichten zu
erfüllen.
- Vereinbarungen von Regelungen und das Vorgehen, wenn im
Projektverlauf erkennbar wird, dass einzelne oder mehrere Pflichten
nicht oder nicht mehr erfüllt werden können.
- Vereinbarungen und Regelungen und das Vorgehen, wenn im
Projektverlauf erkennbar wird, dass einzelne oder mehrere Pflichten
zu klein ausgelegt erscheinen.
- Ermittlung und Festlegung der Kriterien (Messgrößen und
Messquellen), nach welchen festgestellt werden kann, dass die
jeweilige Pflicht erfüllt ist.
- Schaffung der Voraussetzungen, nach welchen geprüft werden kann, ob
bestehende und bekannte Lösungen für das Projekt oder das
Projektmanagement eingesetzt werden können.
- Ermittlung der konkreten Anforderungen an neue Lösungen für das
Projekt und das Projektmanagement im Rahmen des Projektauftrages und
des Auftrages für das Projektmanagement.
- Ermittlung der zu erwartenden Widerstände gegen das Projekt und das
Projektmanagement, z.B. wegen den vorgesehenen oder unvermeidlichen
Veränderungen.
- Ermittlung der Anforderungen an notwendige und ausreichende
Kooperationspartner.
- Ermittlung der Anforderungen und Abhängigkeiten von Experten, gleich
welcher Art.
- Ermittlung der Anforderungen an den rechtzeitigen Einbezug der
Experten in das Projekt und das Projektmanagement.
Die Mindestregelungen im Pflichtenheft umfassen die wesentlichen
Vertragsbestandteile
- Termine, Fristen,
- Kosten,
- Qualitäten,
- Kompatibilitäten,
- Funktionalitäten.
Anleitungen für das Pflichtenheft:
- Ermitteln Sie, was als "selbstverständlich" für das Projekt
gilt.
- Ermitteln Sie, was "selbstverständlich" vom
Projektmanagement erwartet wird.
- Ermitteln Sie, welche Grenzen und Begrenzungen sie annehmen,
die für das Projekt gelten.
- Ermitteln Sie, welche Grenzen und Begrenzungen sie annehmen,
die für das Projektmanagement gelten.
- Ermitteln Sie die Kriterien, nach welchen beurteilt werden
wird, ob das Projekt erfolgreich war (Budget- und
Termineinhaltung sind obligatorisch.)
- Ermitteln Sie die Kriterien, nach welchen beurteilt werden
wird, ob das Projektmanagement erfolgreich war (Reibungslose
Steuerung des Projektprozesses ist obligatorisch.)
- Ermitteln Sie, welche Erwartungen an das Projekt, die durch
das Projekt entstehenden Produkte, Lösungen und Prozesse
gestellt werden.
- Ermitteln Sie, was das Projekt oder das Projektmanagement
auf keinen Fall tun darf.
- Ermitteln Sie, welche besonderen Leistungen oder Ergebnisse
vom Projekt oder vom Projektmanagement erwartet werden, auch
wenn diese (niemals) konkretisiert werden (können).
- Ermitteln Sie die Kriterien, nach welchen das Projekt und
das Projektmanagement auf jeden Fall gescheitert sind,
gleichgültig, zu welchen Ergebnissen es geführt hat.
- Konkretisieren Sie die Lasten für das Projekt und das
Projektmanagement in einem so genannten "Lastenheft".
- Vereinbaren Sie das Lastenheft mit jener Person, sie die
Lasten verantworten kann.
Mahnungen, Tipps:
Zum Beginn des Projekts und des Projektmanagements werden häufig
auch Pflichten genannt und vereinbart, für welche noch keine
Vorstellungen bestehen, ob und wie sie auch einhalten werden können.
Es dreht sich meistens genau um jene Dinge, die den Neuigkeitswert
des Projekts ausmachen.
"Neue" Pflichten bzw. Herausforderungen des Projekts oder des
Projektmanagements enthalten meistens auch Informationen über
- anstehende Forschungen und Entwicklungen,
- Änderungen in Strategien,
- aufgetretene Störungen,
- erkannte oder vermutete Fehler,
- erkannte oder vermutete Schwachpunkte,
- vorgesehene oder mögliche Veränderungen,
- offene, vermutete oder schwelende Konflikte,
- befürchtete, erwartete oder unausweichliche Krisen.
Solche Informationen gehören zu den Betriebsgeheimnissen, die
Dritte nichts, aber auch gar nichts angehen, solange sie nicht
entsprechende Aufträge oder Verpflichtungen erhalten (können, dürfen
oder müssen).
Teilnehmerkreis:
Das jeweilige Pflichtenheft wird erstellt und vereinbart zwischen
den Personen, welche die Pflichten auferlegen, festlegen,
verantworten, beauftragen und erfüllen sollen, dürfen oder müssen.
In der Regel sind dies:
- Unternehmer (Träger des unternehmerischen Risikos) und
Projektauftraggeber, soweit es das gesamte Projekt und das
gesamte Projektmanagement angeht.
- Projektauftraggeber und Projektleiter, soweit es das Projekt
angeht.
- Projektleiter und Leiter von Gliederungen des Projekts,
soweit es deren Beauftragungen angeht, z.B. Teilprojektleiter,
Leiter von Arbeitspaketen, Auftragnehmer, Subauftragnehmer,
Verantwortliche für Leistungsvereinbarungen.
- Vorgesetzte und Mitarbeiter, die in das Projekt entsandt
oder mit dem Projektmanagement beauftragt werden, soweit es die
arbeitsrechtlichen Pflichten angeht.
- Verantwortliche für die Verträge und Vereinbarungen,
Projektleiter und externe Dritte, soweit es um Beauftragungen
Dritter geht.
- Verantwortliche für das Multiprojektmanagement und das
Programmmanagement, soweit es um die Schnittstellen und
wesentliche Kooperationspflichten geht.
- Projektleiter und Verantwortliche für die Fachbereiche,
deren Leistungen in das Projekt und in das Projektmanagement
einbezogenen werden.
Aufgaben des Projektmanagements:
Erstmalige und dann wiederkehrende Aufgaben des Projektleiters
(und bei mehreren Team eines jeden Teamleiters) sind z.B.
- Ermitteln Sie den notwendigen und ausreichenden Grad der
Detaillierung (Detailbeschreibung) der jeweiligen Pflicht.
- Verlässigen Sie sich, ob sie verstanden haben, was mit der
jeweiligen Pflicht gemeint ist und welche Erwartungen damit
verbunden sind
- Ermitteln und legen Sie den Rahmen für die Gewerke (Baulose,
Objekte), Teilprojekte, Arbeitspakete, Verträge und Aufträge
fest.
- Ermitteln und legen Sie die Steuergrößen für die Verträge
und Vereinbarungen mit Partnern, Auftragnehmer,
Subauftragnehmern, Fachbereichen, Experten und Dienstleistenden
fest.
- Ermitteln und legen Sie fest, welche Verpflichtungen zum
Datenschutz, zur Datensicherheit und zur Geheimhaltung
einzuhalten oder neu zu vereinbaren sind, wenn Dritte von
Pflichten erfahren sollen oder müssen.
- Ermitteln und legen Sie die Art und Weise der Kommunikation
und der Abstimmungen fest, wenn einzelne Pflichten noch zu
konkretisieren sind.
- Ermitteln Sie die Warnsignale für Veränderungen der
Pflichten, die zum Zeitpunkt der Vereinbarung des Pflichtenhefts
noch dehnbar sind.
- Ermitteln Sie, wie Sie neue Pflichten, d.h. notwendige oder
zweckmäßige Begrenzungen zum Gegenstand des formellen
Pflichtenheftes mache (können) und mit wem Sie dies vereinbaren
(können).
- Leiten Sie aus dem Ihnen auferlegten Pflichtenheft die
Pflichten für alle Verantwortlichen für Gliederungen des
Projekts ab, z.B. für Teilprojekte, Objekte, Arbeitspakete,
Aufträge, Verträge.
- Stellen Sie sicher, dass durch interne und externe
Dienstleister die Pflichten den Auftragnehmer verbindlich und
verpflichtend auferlegt und mit ihnen vereinbart werden.
Mehr zum Thema "Pflichtenheft":
- Vertiefungen, Vernetzungen, Verbindungen, Verortung dieses
Arbeitsschrittes in der Projektmatrix:
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Koordination der Prozesse der Entscheidungen:
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Pflichtenheft
Lastenheft
Rahmenheft
Leistungsbeschreibungen
Kontrollen im Projekt
Kontrollpflichten des
Projektmanagements
Regelkommunikation
Leistungsvereinbarungen
Weisungsbefugnisse
Geheimhaltung
Verteilerlisten
Verträge und Vereinbarungen
Vertretungsmacht
Formale Rollen in Organisationen
Spielregeln in Organisationen
Usancen, Gewohnheitsrechte
Heimliche und unheimliche Regeln
und Spielregeln
Durchführung. Ausführung. Operatives Projekt-management
E. Durchführung. Ausführung. Operatives Projektmanagement
Allgemeines zur Schrittfolge
im operativen Projektmanagement.
Anleitungen zur Schrittfolge:
Schrittfolge
30: Worum
geht es?
Anleitung Schrittfolge
30
-Fortschrittsplan.
Anleitungen zu den einzelnen Schritten:
173. Projektfortschritt gliedern (takten).
174. Schnittstellen,
Übergänge, Übernahmen, Übergaben gestalten.
175. Routinen für die Iterationen festlegen
und sicherstellen.
176. Beantragungen von Freigaben,
Phasen, Realisierungsschritten, Ressourcen,
177. Kontrollen
und Aktualisierungen des Projektantrags, des Projektvertrags und der
Vereinbarungen.
178. Die
Projektgrenzen und Projekttiefen fortschreiben.
179. Den
Projektvertrag und Projektmanagementvertrag aktualisieren.
180.Rahmenhefte für alle
Gliederungen festlegen.
181 Lastenhefte festlegen und vereinbaren.
182. Pflichtenhefte festlegen und vereinbaren.
183. Endgültige Leistungsbeschreibungen festlegen und vereinbaren.
184:
Bedarfsanforderungen, Bestellungen, Beschaffungen und Beauftragungen
festlegen.
185. Die Dokumentation sichern
186. Den
Ereignisplan aktualisieren.
187. Die Gliederungen und Planungen aktualisieren.