E. Schritt 326: Feststellung der Potenziale.
Es geht um die Feststellungen der bestehenden Chancen und
Potenziale.
Es geht um Antworten auf die Fragen wie:
- Wer hat die Chancen, um die Potenziale zu erschließen und zu
nutzen?
- In welchem Zeitraum bestehen die Potenziale?
- Was sind die Rahmenbedingungen?
- Welche Voraussetzungen sind gegeben oder zu schaffen?
- Welche Potenziale "passen"?
- Welche Potenziale werden (wurden) verworfen und bleiben
ungenutzt?
- Wem wachsen die Potenziale zu?
Ziele:
- Feststellungen der (neuen) Ideen, Lösungen, Verfahren und
Methoden.
- Feststellung der neuen Produkte und Leistungen.
- Ermittlung und Feststellung des (bisher) Ungenutzten und
(noch) nicht Nutzbaren.
- Ermittlung und Feststellung des (bisher noch)
Unerschlossenen.
- Feststellung der nachhaltigen Erträge, Folgeeinnahmen und
Gewinne.
- Feststellungen der Potenziale, deren Erschließung oder
Nutzung (noch) zum Gegenstand des aktuellen Projekts gemacht
werden (dürfen, können, müssen).
- Feststellung der Potenziale, die sich erst nach der
Beendigung des Projekts ergeben und erschließen sowie nutzen
lassen (können, dürfen).
- Feststellung der Potenziale, die bereits zum Projektbeginn
bestanden, jedoch nicht zum Gegenstand des Projekts und zum
Auftrag für das Projektmanagement gemacht wurden (werden
konnten, durften, mussten).
- Feststellung der Wettbewerber um die Potenziale.
- Feststellung der Verantwortlichen für den weiteren Umgang
mit den Potenzialen.
Anleitungen:
- Ermitteln und dokumentieren Sie die Chancen, die sich
unvermeidlich und erwartungsgemäß aus dem Projekt und dem
Projektmanagement ergeben (müssen).
- Ermitteln und dokumentieren Sie die Potenziale, die sich
aus den Grenzen und Begrenzungen des Projekts ergeben (müssen),
z.B. aus dem Ausgriff, den Schwerpunkten, der Verortung, des
Zeitpunktes und der Dauer.
- Ermitteln Sie die Veränderungen und den Stand der
ursprünglichen Chancen und Potenziale, die sich durch das Projekt verändert
werden (sollten, durften, mussten).
- Ermitteln und dokumentieren Sie die Chancen und Potenziale die sich
aus dem Stand der Beiträge der Auftragnehmer und Beteiligten
ergeben, z.B. aus Leistungsvereinbarungen, Unterstützungen.
- Ermitteln und dokumentieren Sie die Chancen und Potenziale, die sich
durch veränderte Rahmenbedingungen ergeben (haben), wie z.B.
veränderte Gesetze, Vorschriften, Regeln, Spielregeln,
Strukturen, Prozesse.
- Ermitteln und dokumentieren Sie die Chancen und Potenziale wegen
den Abweichungen der Ergebnisse von den Projektzielen und deren
aktuellem Stand.
- Ermitteln und dokumentieren Sie die Chancen und Potenziale aus
Spitzenleistungen, Fehlleistungen, Fehleinschätzungen, Fehlplanungen,
Fehlkalkulationen.
- Ermitteln und dokumentieren Sie die Chancen und Potenziale aus
den Leistungen von z.B. Partnern.
- Ermitteln und dokumentieren Sie die Chancen und Potenziale aus
Eingriffen, Einwirkungen oder Einmischungen durch Unbefugte oder
Mächtige ("von ganz oben").
- Ermitteln und dokumentieren Sie die Chancen und Potenziale
durch die Gesetze, der Grenzen und
Begrenzungen, die weiterhin bestehen bleiben (sollen, können,
dürfen, müssen).
- Ermitteln und dokumentieren Sie die Chancen und Potenziale
aus der
Sicherung, Erhaltung, Verwendung und Nutzung der (bereits)
erreichten Ergebnisse.
Die Anleitungen sind detailliert bei den einzelnen Schritten aufgeführt.
Die Reihenfolge kann sich von Projekt zu Projekt ändern.
In der Regel sind alle Schritte erforderlich.
Wenn Schritte vorgeholt oder (zunächst) übersprungen werden,
sollten sie jeweils unverzüglich nachgeholt werden, bevor mit den
weiter folgenden Schritten begonnen wird.
Mahnungen, Tipps:
Es ist egal, ob die Chancen und Potenziale zum Projektbeginn bereits bestanden
oder erst durch das Projekt oder das Projektmanagement verursacht
wurden oder durch Veränderungen im Umfeld entstanden sind.
Die Entscheidungen über die Chancen und Potenziale liegen nicht
mehr beim Projekt oder dem Projektmanagement oder den
Verantwortlichen für das Projekt und das Projektmanagement.
Je größer und "greifbarer" die Chancen und Potenziale erscheinen,
umso mehr wird in der Regel versucht, die Nutzung noch zum Teil des
aktuellen Projekts und zur Aufgabe des Projektmanagements zu machen.
Die Begehrlichkeiten werden wegen den bestehenden Begrenzungen des
Projekts meistens frustriert. Die Frustration wird dem
Projektmanagement angelastet.
Teilnehmerkreis:
Alle Schritte sollten unter der Federführung von einer einzigen
Person erfolgen. Es sollte möglichst der "Träger des gesamten
Risikos des Projekts", des Projektmanagements" oder der "Projektleiter"
sein.
Thema "Wandlungen, Wechsel, Stände" vertiefen:
- Übersicht über das gesamte Projekt und Projektmanagement:
Projektmatrix: 99_990_000
- Vertiefungen, Vernetzungen, Verbindungen, Verortung dieses
Arbeitsschrittes in der Projektmatrix:
99_020_000
Grundsätze:
99_030_000
Koordination der Verantwortung
00_000_000
Verträge und Vereinbarungen:
06_670_000
- Verwandte Themen: (ID in der Projektmatrix bzw. für das
Mentoring)
Aktuelle Stände
17_000_000
Meilensteine
02_200_100
Infos, Nützliches
19_500_000
Termine:
16_000_000
Warnsignale:
06_660_000
Notizen:
19_000_000
Standards, Hilfsmittel
06_610_000
Transparenz
99_180_000
Partner
08_000_000
Orte
08:100_000
Ressourcen
08:200_000
Projektorganisation
41_000_000
Führung Projektorganisation:
41_000_000
Termine, Fristen:
16_000_000
Qualitätsmanagement:
12_000_000
Verhalten im Projekt:
50_000_000
Regelkommunikation:
03_340_000
Methoden:
60_000_000
Risiko-, Konflikt- und Krisenmanagement:
03_370_000
Projektsteuerung:
32_000_000
Schnittstellen:
99_100_000
- Empfohlene Suchbegriffe:
Standards
Verfahren
Vorgehensweisen
Methoden
Methodik
Hilfsmittel
Prozessketten
Arbeitsweise
Durchführung
Ausführung
Leistungsbeschreibungen
Kontrollen im Projekt
Kontrollpflichten des
Projektmanagements
Regelkommunikation
Leistungsvereinbarungen
Weisungsbefugnisse
Geheimhaltung
Verteilerlisten
Verträge und Vereinbarungen
Vertretungsmacht
Formale Rollen in Organisationen
Spielregeln in Organisationen
Usancen, Gewohnheitsrechte
Heimliche und unheimliche Regeln
und Spielregeln