Es geht um die Erfolgsorientierung des Projektmanagements:
Es geht um die sich selbst erfüllende Prophezeiung - und die Ausnahmen, in welchen das nicht zutrifft.
Es geht um die Kenntnis und den Einbezug von Meinungen, Rückmeldungen, Feedback und fortlaufenden Ideen, die zumindest eine Anerkennung fordern und erfordern.
Die Menschen haben ein sehr feines Gespür für die Bedeutungen von Gesten, mit welchen Anerkennung ausgedrückt wird. Informieren Sie sich unbedingt, zu welchen Zeiten, an welchen Orten und auf welche Art und Weise symbolische und öffentliche Wertschätzung ausgedrückt und markiert werden darf, kann, soll, muss. Halten Sie die Usancen unbedingt ein. Ein Fehlgriff genügt - und alle Gesten der Motivation gehen ins Leere oder verkehren sich ins Gegenteil. Das gilt insbesondere für Geschenke, Belobigungen, Beurkundungen, öffentliche Anerkennungen (auch als "Mitarbeiter/in des Monats").
Die Ereignisse zur Motivation sollten immer getrennt von Ereignissen stattfinden, in welchen "es zur Sache geht". Als motivierende Ereignisse bewähren sich häufig so genannten "Bergfeste", "Feiern von gemeinsamen Erfolgen", Abschlussfeiern, Feiern im Jahreszyklus.
Regelmäßige Treffen, die ausschließlich der Teampflege, Beziehungspflege und zu Reflexionen dienen, sollten insbesondere bei längerfristigen Projekteinsätzen fest eingeplant werden.
Die Erfolgsorientierung sollten jene Personen festlegen, die für das Projekt, das Projektmanagement und den bisherigen und weiteren Projektfortschritt verantwortlich sind (werden).
E. Durchführung. Ausführung. Operatives Projektmanagement
Allgemeines zur Schrittfolge im operativen Projektmanagement.
Anleitungen zur Schrittfolge:
Schrittfolge 32: Worum geht es?
Anleitung Schrittfolge 32 Projektmanagementplan.
Anleitungen zu den einzelnen Schritten:
195. Den Ablauf des Projektmanagements planen.
196: Den Ablauf des Projektmanagements für alle Gliederungen festlegen.
197. Das Risikomanagement planen.
198: Die Daten bereitstellen, verfügbar halten und schützen.
199: Die Datensicherheit gewährleisten.
200. Die Erfolgsorientierung sichern.
201: Die Außenvertretung festlegen und sichern.
203: Die Arbeitsweise des Projektmanagements festlegen.
204: Das Projektmanagement vertraglich sichern und absichern.
206: Die geforderten Qualitäten erbringen, sichern und nachweisen.
207: Die Schnittstellen des Projektmanagements gestalten.
208: Infrastruktur für Information und Kommunikation bereitstellen.
209. Leistungsvereinbarungen mit internen Partnern der Organisation abschließen.
211. Sicherung der Beauftragungen Dritter und Verträge und Vereinbarungen mit Externen.
212. Leistungsvereinbarungen mit den Vorgesetzen des Projektpersonals.