E. Schritt 209: Leistungsvereinbarungen mit internen Partnern
der Organisation abschließen.
Hier wird festgelegt und vereinbart, wie Vereinbarungen mit
benachbarten Bereichen der gleichen Organisation entstehen,
geschlossen, durchgesetzt und abgerechnet werden. In der Regel geht
es um Leistungen, z.B.
- der Mitarbeitenden im Projekt und im Projektmanagement (des
Projektteams) für ihre Vorgesetzten bzw. entsendenden Bereiche,
- der entsendenden Bereiche für die Mitarbeitenden im Projekt
und im Projektmanagement,
- von Fachbereichen für das Projekt und das Projektmanagement,
- des Projekts und des Projektmanagements für Fachbereiche,
- der Stabsbereiche und internen Dienstleister für das Projekt
und das Projektmanagement, z.B. Personal, Rechtsabteilung,
Controlling, Rechnungswesen, IT, Einkauf, Vertrieb,
Qualitätsmanagement,
- des Projekts und des Projektmanagements für die Stabsbereiche und internen
Dienstleister,
- von benachbarten Projekten für das Projekt und das
Projektmanagement,
- des Projekts für benachbarte und parallel laufende Projekte
und deren Projektmanagement,
- des Projektmanagements für benachbarte und parallel laufende
Projekte und deren Projektmanagement,
- des Multiprojektmanagements für das Projekt und das
Projektmanagement.
Ziele:
- Verbindliche Absprachen bzw. Vereinbarungen mit anderen
Firmenangehörigen und insbesondere von Vertretern von
Organisationseinheiten, Fachgebieten und Fachbereichen über die zu
erbringenden Leistungen.
- Ermöglichung der Planungen und Einpassungen der zu erbringenden
Leistungen in die laufenden Führungs-, Leistungs- und
Produktionsprozesse.
- Rechtzeitige Planungen, Zuarbeiten und Vorbereitungen der zu
erbringenden Leistungen, z.B. durch die Steuerung der Ressourcen,
des Personaleinsatzes und der Bereitstellung von z.B. Maschinen und
Einrichtungen.
- Früherkennung von Leistungsspitzen und der Möglichkeiten sie
abzuflachen.
- Früherkennung von Produktionstiefs und Verlagerung der zu
erbringenden Leistungen in diese Zeiträume.
- Früherkennung, Planung und Koordination der Prozesse im Projekt und
im Projektmanagement mit den Prozessen der Leistungserbringer.
- Ermittlung der Sonderheiten und Abweichungen der zugesagten
Leistungen von den Regelleistungen.
- Rechtzeitige Beschaffung der Materialien und anderen Mittel, die für
die zu erbringenden Leistungen erforderlich sind.
- Frühzeitige Erkennung von notwendigen Veränderungen in den
Regelabläufen, z.B. Rüstzeiten, Produktionszeiten,
Maschinenlaufzeiten,...
- Ermittlung und Planung der notwenigen Kommunikation und Information
zwischen Projekt, Projektmanagement und den Leistungserbringern.
- Verbindung und Vernetzung der verantwortlichen und handelnden
Personen bei den zu erbringenden Leistungen.
- Früherkennung von Warnsignalen, wenn Leistungen nicht oder nicht
mehr in der vorgesehenen Art und Weise erbracht werden können,
sollen oder dürfen.
- Sicherung des Einsatzes von Macht und Führungsmitteln, wenn die
vereinbarten Leistungen nicht erfolgen, fehlerhaft sind oder
verweigert werden.
- Sicherung der vereinbarten Leistungen durch eventuelle Nachfolger
der Leistungsverpflichteten, z.B. bei organisatorischen
Veränderungen, Umstrukturierungen oder Outsourcing.
- Sicherung der Verfolgung von Leistungsmängel und Vertragsstörungen
durch die Hierarchen. (Eskalierung).
- Ermöglichung und Sicherung der Rechenschaft durch alle Beteiligten.
- Ermöglichung und Sicherung der Anerkennung der Leistungen.
- Ermöglichung und Sicherung der Bewertung der Leistungen.
- Ermöglichung und Sicherung der Kalkulation der Leistungen.
- Ermöglichung und Sicherung der Finanzierung der Kosten der
Leistungen.
- Festlegung der Kostenträger der Leistungen.
- Festlegung der Art und Weise der Abrechnungen der Leistungen.
- Zuordnung und Nachweisung der Mittelverwendungen für die
vereinbarten Leistungen.
Anleitungen für die Leistungsvereinbarungen:
- Beschreiben Sie die Leistungen so genau wie möglich.
- Ermitteln Sie, welche Personen oder Organisationseinheiten
oder Fachbereiche (üblicherweise) Leistungen der benötigten Art
erbringen.
- Ermitteln Sie, ob die in Frage kommenden Personen in der
Lage sind oder in die Lage versetzt werden können, die
benötigten Leistungen zu erbringen.
- Ermitteln Sie, ob die in Frage kommenden Personen die
Sonderheiten der Leistungen für das Projekt oder das
Projektmanagement auch erbringen können und welche
Voraussetzungen dazu geschaffen werden müssen.
- Ermitteln Sie, wer den in Frage kommenden Personen die
notwendigen Aufträge für die Leistungen erteilen kann, darf,
soll oder muss, die Gegenstand der Leistungsvereinbarungen sein
sollen, werden oder sind.
- Ermitteln Sie, wie die zu erbringenden Leistungen zu
bewerten, d.h. zu kalkulieren sind.
- Ermitteln Sie, wer die Ressourcen für die zu erbringenden
Leistungen beschafft, bereit stellt und verantwortet, z.B.
Materialien, Werkzeuge, Maschinen.
- Ermitteln Sie, wer die Leistungsträger, d.h. die zur
Leistung verpflichteten Personen bzw. Organisationseinheiten
vertritt und führt und ihnen Weisungen und Anweisungen erteilen
darf, kann, soll oder muss.
- Ermitteln Sie, wie die Leistungsträger die erforderlichen
Informationen erhalten.
- Ermitteln Sie, welche Anforderungen sic an das Projekt und
das Projektmanagement ergeben, z.B.
- aus der Verpflichtung, alles so vorzubereiten, dass die
Leistungen durch die Leistungsverpflichteten auch in der
erwarteten oder geforderten, d.h. vereinbarten Art und Weise
erbracht werden können.
- aus der Verpflichtung, die Rahmenbedingungen für die
vereinbarten Leistungen in der Projektplanung,
Projektsteuerung und im Projektablauf zu berücksichtigen.
- aus der Verpflichtung, betroffene oder beteiligte Dritte
rechtzeitig und in der zweckdienlichen Art und Weise zur
Kooperation zu bringen, sie zu steuern und offene Fragen
oder Konflikte frühzeitig zu lösen.
- aus der Verpflichtung, die Leistungen so abzunehmen und
im Projekt und im Projektmanagement zu verwenden, wie sie
von den verpflichteten Personen und Organisationseinheiten
tatsächlich erbracht werden können.
- Vereinbaren Sie die Leistungen iterativ:
- Vereinbaren Sie die grundsätzliche Leistungsbereitschaft
auf der Basis der Leistungsfähigkeit und den generellen
Anforderungen des Projekts und des Projektmanagements
(Rahmenheft).
- Vereinbaren Sie die Art und Weise, wie die
Besonderheiten des Projekts und des Projektmanagements sowie
der leistenden Personen und Organisationseinheiten
berücksichtigt werden. (Lastenheft).
- Vereinbaren Sie die konkreten Leistungen, insbesondere
auch Zeitpunkte, Erfüllungsorte, Qualitätsanforderungen.
- Vereinbaren Sie die Art und Weise der Verrechnungen bzw.
Vergütungen und die Kostenträgerschaft.
- Vereinbaren Sie die Art und Weise der Zusammenarbeit,
der Abstimmungen, der Koordinationen und der Kommunikation
sowie Konfliktbearbeitungen.
Mahnungen, Tipps:
Im Vorfeld von Leistungsvereinbarungen wird eher über die Preise
und Art und Weise der Verrechnungen sowie Zuständigkeiten gepokert
als sorgfältig analysiert, welche Leistungen tatsächlich zu
erbringen sind und unter welchen Umständen dies zu geschehen hat.
In der Regel verfügt das Projektmanagement nicht über die formale
bzw. hierarchische Macht zu Weisungen an die Personen oder
Organisationseinheiten, die mittels Leistungsvereinbarungen
verpflichtet werden. Vice versa, verfügen die
Leistungsverpflichteten meistens keine Weisungsbefugnisse bezüglich
des Projekts und des Projektmanagements. Die sich daraus ergebenden
wechselseitige Abhängigkeiten und Treueverpflichtungen bieten ideale
Spielfelder für Machtspiele aller Art. Je nach Unternehmenskultur
werden die Gelegenheiten dazu genutzt, gleichgültig, welche Folgen
dies hat und welche Kosten und Störungen dadurch verursacht werden.
Die Leistungsvereinbarungen sollten immer formell dokumentiert
werden, insbesondere als Nachweis, ob und was tatsächlich (noch)
vereinbart und gültig ist. Bei allen Besprechungen und Verhandlungen
sowie Feinabstimmungen und Planungen ist deshalb immer wieder
festzustellen, in welcher Art und Weise und bezüglich welcher
Leistungen die Leistungsvereinbarungen weiterhin gelten. Das Risiko,
dass Leistungsvereinbarungen heimlich, unbemerkt, absichtlich oder
en passant ausgehöhlt, umdefiniert oder aufgehoben werden, ist
riesengroß. Es wird dennoch meistens unterschätzt.
Eine Leistungsvereinbarung, die nicht auch mit einem einfachen
Handschlag besiegelt werden könnte, ist das Papier nicht wert, auf
welche sie gedruckt wird. Das bedeutet, dass eventuelle Konflikte
unbedingt und konsequent im Vorfeld von Leistungsvereinbarungen
eingegangen, geführt und gelöst werden müssen. Ist das nicht
möglich, empfiehlt es sich, Dritte (Externe) mit den Leistungen zu
beauftragen, mit welchen Verträge und Vereinbarungen geschlossen
werden können, die auch justiziabel sind.
Teilnehmerkreis:
Der unausweichliche und immer wieder auftretende Konflikt
zwischen Ressourcen für das Projektmanagement und für die
Eigenleistungen, Leistungen anderer Angehörigen des Unternehmens und
anderer Organisationseinheiten erfordert klare Regelungen zwischen:
- Unternehmer und Projektauftraggeber,
- Unternehmer und den Verantwortlichen Führungskräften der
Organisationseinheiten,
- Unternehmer und den Vorgesetzten der Personen, die in das
Projekt und in das Projektmanagement entsandt werden oder
mittels Leistungsvereinbarungen für das Projekt oder
Projektmanagement verpflichtet werden,
- Projektauftraggeber und Projektleiter,
- Projektleiter und den Vorgesetzten der anderen
Organisationseinheiten,
- Projektleiter, Vorgesetzte und Experten für die zu
erbringenden Leistungen,
optional:
- Controlling, jedoch nur in beratender Funktion für alle
Beteiligten,
- Vertreter des Personalbereiches,
- Vertreter der Materialwirtschaft.
Aufgaben des Projektmanagements:
Erstmalige und dann wiederkehrende Aufgaben des Projektleiters
sind:
- Ermitteln Sie, welche Leistungen durch andere Angehörige des
Unternehmens, andere Organisationsbereiche, Fachbereiche oder
Verbundpartner erbringen.
- Ermitteln Sie Ihre Verpflichtung zur Abnahme von Leistungen
für Ihr Projekt und das Projektmanagement durch Personen der
gleichen Organisation, anderen Organisationsbereichen,
Fachbereichen oder Verbundpartner.
- Ermitteln Sie die Rahmenbedingungen für die
Abnahmeverpflichtungen.
- Ermitteln Sie die sich aus den Rahmenbedingungen ergebenden
Anforderungen an die Projektorganisation, damit die
Beauftragung, die Steuerung und die Durchsetzung der
Leistungsvereinbarungen möglich werden und bleiben.
- Ermitteln Sie, wer die leistenden Personen oder
Organisationseinheiten verpflichten darf, kann, soll oder muss.
- Ermitteln Sie, wie Sie sicherstellen, dass die
beauftragenden Personen jene Aufträge an die anderen internen
Personen und Organisationseinheiten erteilen (können) wie vom
Projekt oder dem Projektmanagement gefordert.
- Ermitteln Sie, wie Sie die Feinabstimmungen der Leistungen
mit den beauftragten Personen sicherstellen.
- Ermitteln Sie, wie Sie frühzeitig erkennen, wenn eine
verpflichtete Person die Leistungen nicht (mehr) erbringen will,
kann, soll oder darf oder muss.
- Ermitteln Sie das Verfahren und die Vorgehensweisen
(Eskalationsmodell), wie sie bei sich abzeichnenden
Leistungsstörungen sicherstellen, dass die Störungen ausbleiben,
aufgehoben werden oder durch andere Leistungen ersetzt werden
(können, dürfen, sollen oder müssen).
- Ermitteln Sie die notwendigen Maßnahmen.
- Ermitteln Sie insbesondere, wie sie mit den entscheidenden
und leistenden Personen bezüglich den von ihnen zu erbringenden
Leistungen zweckdienlich zusammenarbeiten können und dürfen.
- Passen Sie die Planungen des Projekts und des
Projektmanagements konsequent an die sich jeweils aktuell
ergebenen Rahmenbedingungen und Situationen fortlaufend an.
- Gehen Sie unverzüglich "auf die Barrikaden", wenn das
Projekt oder das Projektmanagement durch unerfüllte oder
unerfüllbare Leistungsvereinbarungen gestört oder gefährdet
wird.
- Fordern Sie unverzüglich Entscheidungen jener Personen
heraus und ab, die über das Projekt, das Projektmanagement und
die Leistungsvereinbarungen entscheiden (können, dürfen, sollen
oder müssen).
Mehr zum Thema "Leistungsvereinbarungen":
- Vertiefungen, Vernetzungen, Verbindungen, Verortung dieses
Arbeitsschrittes in der Projektmatrix:
07_750_000
Koordination der Prozesse der Entscheidungen:
70_750_000
Rollen, Funktionen und Verantwortungen:
36_036_000
Projekterfolg:
15_000_000
Verträge und Vereinbarungen:
06_670_000
Vertragsarten, Juristisches nicht nur in Projekten und im
Projektmanagement
Leistungen (Begriffe):
...mehr dazu
- Verwandte Themen: (ID in der Projektmatrix bzw. für das
Mentoring)
Projektfortschritt-Ablauf der Phasen:
05_500_000
Projektphasen:
02_200_000
Projektprozesse:
03_300_000
Strukturen der Entscheidungen:
99_040_000
Projektfortschritt:
99_160_000
Verantwortung für aktuelle Stände:
99_190_000
Projektorganisation:
31_000_000
Führung im Projekt:
41_000_000
Warnsignale:
06_660_000
Notizen:
19_000_000
Risiko-, Konflikt- und Krisenmanagement:
03_370_000
Projektsteuerung:
32_000_000
Schnittstellenmanagement:
03_330_000
Entscheidungen:
03_350_000
Schnittstellen:
99_100_000
Partner:
70_000_000
Orte:
08_100_000
Ressourcen:
08_200_000
Termine, Fristen:
16_000_000
Qualitätsmanagement:
12_000_000
Verträge und Vereinbarungen:
06_670_000
- Empfohlene Suchbegriffe:
Pflichtenheft
Lastenheft
Rahmenheft
Leistungsbeschreibungen
Leistungsvereinbarungen
Kontrollen im Projekt
Kontrollpflichten des
Projektmanagements
Regelkommunikation
Leistungsvereinbarungen
Weisungsbefugnisse
Geheimhaltung
Verteilerlisten
Verträge und Vereinbarungen
Vertretungsmacht
Formale Rollen in Organisationen
Spielregeln in Organisationen
Usancen, Gewohnheitsrechte
Heimliche und unheimliche Regeln
und Spielregeln