HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier





E. Schritt 302: Die Übergabe ("Lieferungen und Leistungen") nachweisen.

Es geht um den Nachweis der Leistenden, welche Produkte sie erstellt und geliefert und welche Beiträge und Leistungen sie erbracht haben.

Es geht um die Nachweise der Leistungsorte, Leistungszeiten und Erfüllungsorte.

Es geht um die Nachweise der Leistenden, welche die Produkte erstellt, geliefert und die Beiträge und Leistungen erbracht haben.

Es geht um die Begrenzung der Verantwortung gegenüber Dritten für die weiteren Verwendungen und Folgen des Gelieferten und Geleisteten.

Nachzuweisen sind insbesondere Störungen bei der Abnahme ("Zustellung") z.B.:

  1. Unmöglichwerden der Leistung.
  2. Die Produkte, Beiträge, Leistungen werden nicht (mehr) erstellt oder erbracht.
  3. Unmöglichkeit der Lieferung (Lieferort ist aufgehoben, existiert (noch) nicht (mehr).
  4. Höhere Gewalt.
  5. Lieferungsverbot. Leistungsverbot. Produktionsverbot.
  6. Änderungen der Leistungsorte, Erfüllungsorte.
  7. Änderungen der Liefertermine, Leistungstermine, Einsatztermine, Übergabetermine.
  8. Änderungen von Auflagen, Bedingungen, Voraussetzungen und Anforderungen.
  9. Falsche Lieferadressen.
  10. Änderungen der Rechtsform der Empfangsberechtigten.
  11. Abbestellungen. Nicht erfolgte Abrufe.
  12. Annahmeverweigerung.
  13. Unzustellbarkeit.
  14. Beschlagnahmung. Pfändung (beim Lieferanten, beim Empfänger durch Dritte).
  15. Diebstahl.

Es geht um den Nachweis des Leistungswillens, der Leistungsfähigkeit und der Leistungsbereitschaft bei Bonitätsverschlechterung des Empfängers oder Zweifeln an der Annahmefähigkeit, Annahmewilligkeit und Zahlungsfähigkeit des Empfängers,

Es geht um den Nachweis der "Lieferungen und Leistungen" bei automatisiertem Zusammenfügen von Komponenten einer Sache, z.B. durch Roboter, Produktionsstraßen, Abfüllanlagen.

Es geht um die Dokumentation des Aufgelassenen, Hinterlassenen, Verlassenen, wenn kein Nachfolger feststeht oder übernimmt.

Es geht um die Dokumentation von erfolgten Prüfungen bei der Übergabe.

Ziele:

  1. Nachweise und Beweise der erfolgten Lieferungen und Leistungen.
  2. Sicherung der Ansprüche auf die Gegenleistungen.
  3. Nachweise des Empfangs der Produkte, Beiträge und Leistungen durch den Empfänger.
  4. Nachweise und Beweise des Gefahrenübergangs der Lieferungen und Leistungen auf den Empfänger, z.B. durch Transportversicherungen, Einlagerungen.
  5. Nachweise und Beweise der Akzeptanz der Produkte, Beiträge und Leistungen durch den Empfänger z.B. bei automatisierten Einbauten, Vermischungen, Abläufen, Verarbeitungen, Bearbeitungen.
  6. Nachweise des Empfangs durch den Empfänger, z.B. durch Weisungen bezüglich Lieferorten, Lieferterminen, Empfangsberechtigte.
  7. Nachweise des Empfangs bei Verbringungen der Produkte auf das Hoheitsgebiet des Empfängers.
  8. Nachweise des Erbringung der Beiträge und Leistungen innerhalb des Hoheitsgebietes des Empfängers, z.B. bei Mitarbeiten vor Ort.
  9. Nachweise der Einbringung der Produkte, Beiträge und Leistungen in gemeinsame Prozesse.
  10. Nachweise der Akzeptanz der eingebrachten Produkte, Beiträge und Leistungen durch den Empfänger, z.B. durch die unmittelbare weitere Verwendung und Nutzung.

Als Nachweise dienen z.B.:

  1. Quittungen,
  2. Empfangsbestätigungen,
  3. Lieferscheine (bestätigt),
  4. Versandaufträge,
  5. Speditionsaufträge,
  6. Einlagerungen (Quittungen),
  7. "Einschreiben mit Rückschein",
  8. Formelle Übergaben,
  9. Hinterlegung beim Amtsgericht,
  10. Übergabeprotokolle,
  11. Übernahmeprotokolle,
  12. Arbeitsaufträge.
  13. Anwesenheitsnachweise bei persönlichen Leistungen.
  14. Einbaunachweise, Aufbaunachweise (Montageaufträge, Montagearbeiten nachweisen).
  15. Nachweise für Einweisungen des Empfängers oder seines Personals vor Ort.
  16. Nachweise der Betreuung der Implementierungen vor Ort.
  17. Nachweise der Leistungen Dritter zur Einbringung der Produkte, Beiträge und Leistungen in die Prozesse des Empfängers, z.B. Subunternehmer, Dienstleistende, Behörden, Prüfungsstellen.

Anleitung:

  1. Ermitteln und dokumentieren Sie die Person des jeweiligen Auftraggebers für das Produkt, den Beitrag und die Leistung.
  2. Ermitteln und dokumentieren Sie vereinbarte Form der "Lieferung und Leistung" der Produkte, Beiträge und Leistungen.
  3. Ermitteln und dokumentieren Sie, wer die von Ihnen gelieferten Produkte erstellt und wer die Beiträge und Leistungen erbracht hat.
  4. Ermitteln und dokumentieren Sie (fortlaufend), wer an den von Ihnen erstellten Produkten, erbrachten Beiträge und Leistungen seitens des Empfängers beteiligt war.
  5. Ermitteln und dokumentieren Sie die vereinbarten Erfüllungsorte, Leistungsorte und Lieferorte.
  6. Ermitteln und dokumentieren Sie die vom Empfänger festgelegten Personen für den berechtigten Empfang Ihrer Produkte, Beiträge und Leistungen.
  7. Ermitteln und dokumentieren Sie, wer die Produkte, Beiträge und Leistungen unmittelbar empfangen hat.
  8. Ermitteln und dokumentieren Sie die Art und Weise, wie Ihre Produkte, Beiträge und Leistungen unmittelbar in die Prozesse des Empfängers eingebunden wurden oder eingeflossen sind.
  9. Ermitteln, vereinbaren und dokumentieren Sie die Art und Weise der Lieferungs- und Leistungsnachweise, die vom Empfänger als "gültige" Leistungsnachweise akzeptiert werden (müssen).
  10. Ermitteln und dokumentieren Sie die von Ihnen erstellten Produkte, erbrachten Beiträge und Leistungen, die seitens des Empfängers zurückgewiesen wurden oder nicht zustellbar waren.
  11. Ermitteln und dokumentieren Sie die von Ihnen erstellten Produkte und Beiträge sowie die Leistungen, die Sie nicht (mehr) erbringen oder einbringen oder übergeben (wollen, können, dürfen, müssen).

Präzisieren Sie gegebenenfalls die Aussagen durch Unterlagen, Belege, Nachweise.

Mahnungen, Tipps:

Es ist und bleibt Sache der Lieferanten und Leistenden, dass sie in einer beweissicheren Art und Weise dokumentieren, was und dass sie geliefert und geleistet haben. Das Projektmanagement konzentriert sich häufig vorwiegend auf die laufenden Prozesse, nicht jedoch darauf, wer gerade welche Produkte, Beiträge und Leistungen einbringt, um sie später vergütet zu erhalten.

Sind die Produkte, Beiträge und Leistungen eingebracht, ist den Ergebnissen in der Regel nicht mehr anzusehen, wer dazu mit welchen Produkten, Beiträgen und Leistungen daran mitgewirkt hat.

In der Regel führen nur anerkannte Nachweise der Lieferungen und Leistungen zur Zahlungspflicht des Empfängers. Anderweitige Lieferungen und Leistungen werden rasch als "freiwillige Leistungen" oder als "Geschäftsführung ohne Auftrag" behandelt.

Waren Produkte, Beiträge und Leistungen nicht (formell) beauftragt, können sie auch als unerwünschte Einmischungen, Einbringungen oder Spenden betrachtet und behandelt werden. Wenn die Leistenden etwas anderes wollen, müssen sie vor ihren Leistungen für die entsprechenden Beauftragungen und Vereinbarungen sorgen oder ihre Produkte, Beiträge und Leistungen verweigern.

Teilnehmerkreis:

  1. Experten,
  2. Verantwortliche für das Qualitätsmanagement,
  3. Verantwortliche für den Vertrieb der Produkte,
  4. Verantwortliche für die Folge-Dienstleistungen (Pflege und Wartung der Produkte),
  5. Autoren,
  6. Grafiker,
  7. Konstrukteure,
  8. Entwickler,
  9. Programmierer,
  10. Projektleiter.

Thema Produkte, Beiträge, Leistungen vertiefen:

  1. Übersicht über das gesamte Projekt und Projektmanagement:
    Projektmatrix: 99_010_000
    Koordination der Verantwortung 00_000_000
  2. Verwandte Themen: (ID in der Projektmatrix bzw. für das Mentoring)

    Produkt- und Dokumentation des Projektmanagements: 07_750_000
    Methoden: 60_000_000
    Dokumentation: 14_000_000
    Berichtswesen: 13_000_000
    Verträge und Vereinbarungen: 06_640_000
    Checklisten: 06_630_000
    Pflichtenheft: 07_730_000
    Verträge und Vereinbarungen: 06_670_000
    Risikomanagement: 03_370_000
    Konfliktmanagement: 03_370_000
    Qualitätsmanagement: 12_000_000
    Pflege und Wartung: 02_200_295
    Kontrolle: 11_000_000
    Termine, Zeiten: 16_000_000
    Verträge und Vereinbarungen: 06_670_000
    Verhalten: 50_000_000
    Projekterfolg: 15_000_000
    Aktuelle Stände: 17_000_000
    Projektende: 02_200_270
    Abschlussbericht: 07_760_000
    Realisierung Projektnutzen: 02_200_290
  3. Empfohlene Suchbegriffe:
    Produktdokumentation

    Standards
    Verfahren
    Vorgehensweisen
    Methoden
    Methodik
    Hilfsmittel
    Prozessketten
    Arbeitsweise
    Durchführung
    Ausführung
    Leistungsbeschreibungen
    Kontrollen im Projekt
    Kontrollpflichten des Projektmanagements
    Regelkommunikation
    Leistungsvereinbarungen
    Weisungsbefugnisse
    Geheimhaltung
    Verteilerlisten
    Verträge und Vereinbarungen
    Vertretungsmacht
    Formale Rollen in Organisationen
    Spielregeln in Organisationen
    Usancen, Gewohnheitsrechte
    Heimliche und unheimliche Regeln und Spielregeln